Mittwoch, 26. Februar 2014

Wertschätzung reduziert Fluktuation

Die Firma "Office Team" hat in ihrem "Workplace Survey 2013" nach den Gründen für Mitarbeiterfluktuation gefragt. Die häufigsten Gründe, warum Mitarbeiter ein Unternehmen verlassen, sind demzufolge:

Platz 1: "schlechte Work-Life-Balance" (45%)
Platz 2: "hohe Belastung / Stress" (38%)
Platz 3: "wenig Anerkennung" (33%)

Welche Rolle spielen in diesem Zusammenhang wohl finanzielle Anreize wie Bonussysteme oder Provisionen?

Eine leistungsorientierte Bezahlung soll zu Höchstleistungen anspornen - das ist der Sinn der Sache. Aber ist es sinnvoll, einen Mitarbeiter, der bereits engagiert und motiviert arbeitet, dafür zu belohnen, noch mehr zu arbeiten und noch stärker auf Ergebnisse und Leistungen zu fokussieren?
Natürlich ist es gut gemeint - Leistungsträger sollen belohnt werden. Aber in der Realität ist die versteckte Botschaft einer Bonusvereinbarung doch immer: "Du könntest noch mehr leisten und wenn Du es tust, dann bekommst Du dafür eine Belohnung". Das treibt gerade die engagierten Mitarbeiter möglicherweise über die Grenze hinaus, an der das Gleichgewicht von Beruf und Privatleben aus den Fugen gerät. Wenn vereinbarte Ziele (möglicherweise unverschuldet) nicht erreicht werden können und demzufolge die finanzielle "Anerkennung" ausbleibt, wird letztlich der Grundstein zu einer Kündigung gelegt...

Ich verabschiede mich derzeit von der Vorstellung, Menschen mit Geldversprechen motivieren und an die Firma binden zu können. Je mehr ich zu dem Thema lese, bin ich überzeugt, dass man damit mehr schadet als nützt.

Wertschätzung des Mitarbeiters als Person und als "Arbeiter" scheint mir dagegen entscheidend zu sein. Dazu gehört: die Kompetenz des Mitarbeiters ernst nehmen, ebenso private Bedürfnisse, Überlastung wahrnehmen und positiv darauf reagieren (Engagement anerkennen, Belastung reduzieren), Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen ("Was Mitarbeiter wirklich motiviert") und direkt zum Ausdruck gebrachte Wertschätzung.

A propos ... mir fallen auf Anhieb ein paar Mitarbeiter ein, mit denen ich mal wieder ein Schwätzchen halten sollte. Ich mach das gerade mal und blogge dann später weiter  ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen